M&A Management

Strukturierung und Bewertung von Due Dilligence Prozessen.

Bei M&A Prozessen ist die wesentliche Komponente mittels einer sorgfältig durchgeführten Untersuchung (DD) den ganzheitlichen Wert eines Unternehmens realistisch zu ermitteln.



Zu diesem Zweck teilen wir mit Ihnen die Due Diligence in einen vierstufigen Prozess auf. Damit wird sichergestellt, den wirtschaftlichen Wert eines Unternehmens, unter Berücksichtigung möglichst umfassender Chancen und Risiken, zu ermitteln.

DD Stufe 1 - Marktanalyse


Strategische Analysen - Ziel Definition


Käufer- und Verkäufermarkt

 (wer könnte / sollte von wem gekauft bzw. verkauft werden)

DD Stufe 2 - Bilanzanalyse


MFM - Werkzeug "Steuerungskennzahlen Finanzen"


Darstellung der Unternehmensprozesse aus der G&V und Bilanz

Festlegung der Parameter aus Käufer- / oder Verkäufersicht

WP Berichte können zielgerichtet fokusiert werden.

DD Stufe 3 - Umfängliche Geschäftsanalyse


Entscheidung ob Assetdeal

oder Sharedeal


Zeit

 

  • Auftragsanalyse
  • Projektanalyse
  • Vertragsanalyse
  • Einkaufsanalyse
  • Verkaufsanalyse
  • Umsatzanalyse
  • Personalanalyse
  • EDV-Analyse

Finanzen

 

  • Kostenrechnung
  • Soll / Ist Vergleich
  • wirtschaftlicher Projektstatus
  • wirtschaftliche Risikobewertung
  • wirtschaftliche Chancenbewertung
  • zahlungsauslösende Ereignisse
  • Bewertung von Liquiditätsrisiken
  • kaufmännische Vertragsgestaltung

Technik

 

  • Garantien

  • Haftungen

  • Fachkräfte

  • Know How

  • Forschung

  • Patente

  • Markenrechte

  • Lizenzen

DD Stufe 4 -  Servicevertrag oder Garantien


Berücksichtigung möglicher, nicht genau bestimmbarer 

 Chancen und Risiken


Assetdeal

 

Nach Abschluss eines Servicevertrages wird vom Unternehmenskäufer, mit dem übernommen Personal, die Altgeschäfte des Unternehmensverkäufers abwickelt und gegen eine definierte Kompensation zu Ende gebracht.

 

Dieses verringert sowohl Risiken des Käufers, als auch des Verkäufers.

Sharedeal

 

Der Unternehmenskäufer versucht Garantien auszuhandeln für alles, was ein Risiko beinhalten könnte.

 

Auf der anderen Seite versucht der Unternehmensverkäufer Besserungsscheine zu erhalten für alles, was eine Chance beinhalten könnte.

POST MERGER INTEGRATION FÜR DAS ERFOLGREICHE GELINGEN EINER ABGESCHLOSSENEN TRANSAKTION

PLANUNG DER POST MERGER INTEGRATIONSAUFGABEN FÜR DIE BEREICHE:

 

  • Unternehmenskultur
  • Kommunikation
  • Personal
  • Gemeinsame Kunden und Produzenten
  • Know How und Kernkompetenzen
  • Marketing
  • Finanzielle Ressourcen

 

AUDIT UND CONTROLLING FÜR DIE INTEGRATIONSAUFGABEN