Team

Diplom Betriebswirt

Rainer Mohr
CEO


Rainer Mohr has been active for more than 30 years as an interim manager, managing director and CEO of listed companies with sales of 10 to 800 million euros annually. Operational focus areas: the management of complex processes and projects, reorganization and business development. He has extensive international management experience with a particular focus in South Asia.


Sandra Mohr
CFO


Sandra Mohr has been active for more than 10 years as an interim manager, business manager and managing director of medium-sized companies from 5 to 50 million euros turnover annually. Operational focus areas: the structuring of financial processes and legal management both in start-up companies as well as companies in crisis situations.


Hans-Georg Möckesch
COO


Hans-Georg Möckesch has been active for over 30 years as an advisor for corporate communications such as marketing (public relations, financial and brand communication) and in the development of corporate strategies. The clients range from the DAX 30 to the SDAX and from well-known branded products to medium-sized family companies.

Advisory Board

An Advisory Board of eminent personalities stands on our side. It has the task as economic, legal and political advisory body.


Dr. Günter Finke
Expert in technology



Dr. Günter Finke, born in 1953, was a PhD student at Leibniz University Hannover in 1984 and worked primarily in leading management positions with global automotive suppliers and mechanical engineering companies (Schäffler, ZF, Leitz, Babcock). In addition, from 1993 to 1998 he was responsible for a global consulting firm specializing in corporate strategy, restructuring, lean management, corporate analysis and M & A. From 2001 to present, he also works for his own consulting firm as a member of the supervisory board at home and abroad. He is active in the M & A business from Europe, USA to Asia and, in exceptional cases, also takes on assignments as interim manager.

Dipl.- Wirtschaftsingenieur
Dr. Wolfgang Horrighs
Expert on energy and process engineering, mechanical engineering

 

Dr. Wolfgang Horrighs since 1980 has worked in leadership positions primarily in the companies STEAG AG, GEA, ABS, Balcke-Dürr, Babcock and NORDEX. He has developed and successfully implemented strategic directions. He advises Mohr Focus Management in technology for mechanical engineering and energy and process engineering, and life sciences. He is available to MFM with all its expertise for qualified operational and strategic planning processes. "I believe in the manager, coach and person Rainer Mohr and his abilities to constructively, pragmatically and sustainably change processes. It gives me pleasure to assist him with my experience and network developed over decades."

 

Anno J. Schnippe
Lawyer

 

Anno J. Schnippe has as a lawyer for more than 35 years of experience in virtually all legal areas of activity. Focuses in contract, commercial and corporate law. He advises MFM in assessing legal situations and supports with his extensive expertise in the assessment of complex legal matters.

 

Dr. Herbert Urban
Expert on energy issues

 

Dr. Herbert Urban has been active in the energy sector for more than 30 years with all aspects (new construction, operation, service). He has a broad knowledge base in sales, settlement and after sales service. Several well-known companies were supported by him in due diligence processes.

Oliver Naderi
Ceo & Founder


Oliver Naderi has been involved in international business development, finance and investment for 25 years. He successfully led his companies in Germany, USA, Dubai, Spain and Iran. As an expert in the Middle East, he has a sound knowledge of the local economy with access to the private and government sectors.

Team

Diplom Betriebswirt

Rainer Mohr
CEO


Rainer Mohr ist seit mehr 30 Jahren als Interim Manager, Geschäftsführer und Vorstand von börsennotierten Unternehmen in der Größenordnung von 10 bis 800 Mio. Euro Umsatz tätig. Operative Schwerpunkte: das Managen von komplexen Prozessen und Projekten, Reorganisation und Business Development. Er verfügt über ausgeprägte internationale Management-Erfahrung mit dem besonderen Schwerpunkt in Südasien.


Sandra Mohr
CFO


Sandra Mohr ist seit rund 10 Jahren als Interim Manager, kaufmännischer Leiter und kaufmännischer Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen von 5 bis 50 Mio. Euro Umsatz tätig. Operative Schwerpunkte: die Strukturierung von finanzwirtschaftlichen Prozessen und Legal Management sowohl in Start Up-Unternehmen als auch bei Unternehmen in Krisensituationen.


Hans-Georg Möckesch
COO


Hans-Georg Möckesch ist seit 30 Jahren für Unternehmen in Kommunikation wie Marketing (Public Relations, Finanz- und Markenkommunikation) und in der Entwicklung von Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien beratend tätig. Die Klienten reichen vom DAX 30 bis zum SDAX sowie von namhaften Markenartikel- bis zu mittelständischen Familienunternehmen.

Beirat

Uns steht ein Beirat aus hervorragenden Persönlichkeiten zur Seite. Ihm kommt die Aufgabe eines wirtschaftlichen, juristischen und politischen Beratergremiums zu.


Dr. Günter Finke
Experte für Technik



Dr. Günter Finke, Jahrgang 1953, war nach der Promotion an der Leibniz Universität Hannover im Jahr 1984 primär in führenden Managementpositionen bei global agierenden Automobilzulieferern und Maschinenbaufirmen (Schäffler, ZF, Leitz, Babcock) tätig. Zusätzlich war er von 1993 bis 1998 bei einem weltweit agierenden Beratungsunternehmen für die Scherpunkte Unternehmensstrategie, Restrukturierung, Lean Management, Unternehmensanalysen und M&A verantwortlich. Seit 2001 bis heute ist er zusätzlich für seine eigene Beratungsfirma als Aufsichtsratsmitglied im In- und Ausland tätig, ist im M&A-Geschäft  von Europa über USA bis nach Asien aktiv und übernimmt in Ausnahmefällen auch Aufträge als Interimsmanager.

Dipl.- Wirtschaftsingenieur Dr.
Wolfgang Horrighs
Experte für Energie- und Prozesstechnik, Maschinenbau


Dr. Wolfgang Horrighs war seit 1980 vornehmlich bei den Unternehmen STEAG AG, GEA, ABS, Balcke-Dürr, Babcock und NORDEX in Führungspositionen tätig. Er hat strategische Ausrichtungen entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Er berät Mohr Focusmanagement in den technologischen Bereichen Maschinenbau oder Energie- und Verfahrenstechnik sowie Life Sciences.  Er steht dem Unternehmen mit seiner gesamten Expertise für qualifizierte operative und strategische Planungsprozesse zur Verfügung. "Ich glaube an den Manager, Coach & Menschen Rainer Mohr und seine Fähigkeiten, Unternehmen und Prozesse konstruktiv, pragmatisch wie nachhaltig verändern zu können. Es bereitet mir Freude, Ihn mit meiner Erfahrung und meinem jahrzehntelang gewachsenen Network zu unterstützen."


Karl-Heinz Schröder




Karl-Heinz Schröder, Jahrgang 1953, erfolgreicher Transaktions-Banker mit überregionaler Vertriebsverantwortung und mehr als 35 Jahren Führungserfahrung bei der Deutsche Bank. Als Managing Direktor viele Jahre im Top-Führungskreis der Bank. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung fordert er Mohr Focus Management heraus und steigert die Qualität weiter. Aus seiner Sicht erfordern persönliche und organisatorische Veränderungsprozesse interne und externe Begleitung, um neue erfolgreiche Wege zu gehen. "Ich unterstütze Rainer Mohr, weil ich an seine Ideen wie das Konzept glaube und die Schwerpunkte meiner eigenen Arbeit in seinen Aktivitäten wieder finde.“


Anno J. Schnippe
Rechtsanwalt



Anno J. Schnippe verfügt als Rechtsanwalt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in nahezu allen rechtlichen Tätigkeitsbereichen. Schwerpunkte liegen im Vertrags-, Handels- und Gesellschaftsrecht. Er berät MFM in der Beurteilung rechtlicher Situationen und unterstützt mit seiner profunden Expertise bei der Einschätzung von komplexen Rechtsvorgängen.


Dr. Herbert Urban
Experte in Energiefragen



Dr. Herbert Urban ist seit mehr als 30 Jahren in der Energiebranche mit allen ihren Aspekten (Neubau, Betrieb, Service) tätig. Er verfügt in den Bereichen Vertrieb als auch in der Abwicklung und im After Sales Service über ein breites Wissen. Mehrere namhafte Unternehmen wurden von ihm bei Due Diligence Prozessen unterstützt.


Oliver Naderi
Ceo & Founder


Oliver Naderi ist seit 25 Jahren in internationalen business development, Finance und Investment tätig. Er leitete erfolgreich seine Unternehmen in Deutschland, USA, Dubai, Spanien und Iran. Als  Experte für den Nahen Osten verfügt er über fundierte Kenntnisse der dortigen Wirtschaft mit entsprechender Zugang zum Privat- und dem Regierungssektor.

 

Claus Brinkmann
Berater im Energiesektor

 

 

Claus Brinkmann ist nach mehr als 25 Jahren in Führungspositionen der Industrie seit Anfang 2018 als Berater im Energiesektor tätig. Von 2009 bis Ende 2018 führte der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur Verfahrenstechnik die Geschäfte der Hamon Research-Cottrell GmbH in Köln. Von 2003 bis 2009 fungierte Brinkmann in verschiedenen Geschäftsführungspositionen der Balcke-Dürr GmbH, Ratingen. Von 1999 bis 2002 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Austrian Energy and Environment GmbH in Wien. Von 1991 bis 1999 war Brinkmann als Vorsitzender des Geschäftsbereichs Kraftwerkstechnik bei Babcock Lentjes Kraftwerkstechnik GmbH aktiv. Zuvor war Brinkmann 14 Jahre bis 1991 für die Deutsche Babcock in Oberhausen in der Energie-, Umwelt- und Kraftwerkstechnik tätig, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter und Direktor für Kraftwerkstechnik. Er trug Verantwortung für 400 Mitarbeiter und rund 300 Mio. Euro Umsatz.